Besteht zum Zeitpunkt der Aufnahme eine
Bewusstseinstrübung (z.B. Somnolenz) oder ein Verlust der
Orientierung zu Zeit, Ort oder Person? Es wird eine qualitative
Beurteilung erwartet, die bei der Aufnahme vorgenommen wird. Die
Anwendung eines standardisierten Tests ist nicht erforderlich.
Wird dieses Datenfeld mit „ja“ kodiert, so ist durch den
aufnehmenden Arzt eine qualitative Bewertung vorzunehmen, ob dieser
Zustand pneumoniebedingt ist oder andere Erkrankungen zugrunde liegen,
ggf. sind Begleitpersonen zu befragen. Wenn die Einschränkung des
Bewusstseinszustandes als pneumoniebedingt angenommen werden kann, ist
„1 = Ja, pneumoniebedingt“ anzugeben. Wenn eine akute oder
chronische Bewusstseinsstörung besteht, für die andere
Ursachen als die Pneumonie angenommen werden können, ist „2
= Ja, nicht pneumoniebedingt“ anzugeben.
Diese Angabe dient zur Ermittlung einer Risikoabschätzung des
klinischen Schweregrades anhand des validierten CRB-65-Scores –
zum Zeitpunkt der Aufnahme!
Als Grundlage und Referenz wurde folgende Arbeit herangezogen: Lim WS,
van der Eerden MM, Laing R, Boersma WG, Karalus N, Town GI, Lewis SA,
Macfarlane JT. Defining community acquired pneumonia severity on
presentation to hospital: an international derivation and validation
study. Thorax. 2003;58:377-82.
Übersetzung der Kriterien
Ein Punkt für jedes vorhandene Symptom |
Initial |
Beschreibung |
C |
Pneumoniebedingte
Desorientierung nach Zeit, Ort oder Person |
R |
Atemfrequenz >= 30/min |
B |
Niedriger Blutdruck.
Diastolischer Blutdruck (DBP) <= 60 mmHg oder systolischer Blutdruck
(SBP) < 90 mmHg. |
65 |
Alter >= 65 Jahre |
Eingruppierung der Patienten in die Risikoklassen |
Risikoklasse |
Erwartete
Sterblichkeit |
Gesamtpunktzahl
CRB-65 |
1 |
niedrig |
0 |
2 |
mittel |
1-2 |
3 |
hoch |
3-4
und beatmete Patienten |