Diese Diagnose soll nur dokumentiert werden, wenn diese Diagnose in dem aktuellen stationären
Aufenthalt in Ihrer Abteilung/Klinik erstmalig aufgetreten ist, d.h.:
- Wenn Sie erstaufnehmende Klinik sind, bitte Diagnose nur bei erstmaligem Auftreten dokumentieren.
- Wenn Sie das Kind als Verlegung aus einem anderen Krankenhaus (oder Abteilung) aufnehmen, bitte
Diagnose nur bei erstmaligem Auftreten in Ihrer Klinik/Abteilung dokumentieren.
- Wenn Sie das Kind als Rückverlegung wieder aufnehmen, bitte Diagnose nur bei erstmaligem
Auftreten im aktuellen Aufenthalt nach Rückverlegung dokumentieren.
Es gilt die Pneumonie-Definition des Surveillance-Protokolls NEO-KISS
des NRZ (Nationales Referenzzentrum für Surveillance von
nosokomialen Infektionen des Robert Koch Institutes):
Für die Diagnose einer Pneumonie wird ein radiologischer
Befund in Kombination mit einer Verschlechterung der Oxygenierung und
zusätzlich vier weitere klinische/laborchemische Zeichen
gefordert:
EINEN radiologischen Befund
- Neues
oder progressives Infiltrat
- Verschattung
- Flüssigkeit
im Interlobär- oder Pleuraspalt
UND
Verschlechterung des Gasaustausches, Sättigungsabfall
UND VIER der folgenden Kriterien:
- neu
auftretende bzw. vermehrte Bradykardie (< 80/min) oder
neu/vermehrte Tachykardie (>200/min)
- neu/vermehrte
Tachypnoe (>60/min) oder neu/vermehrte Apnoe (> 20 s)
- eitriges
Trachealsekret
- Keim
aus Trachealsekret
- neu/vermehrte Dyspnoe (Einziehungen, Nasenflügeln, Stöhnen)
- Temperaturinstabilität/Fieber/Hypothermie
- Vermehrte
respiratorische Sekretion (vermehrtes Absaugen)
- CRP
> 2.0 mg/dl oder Interleukin*
- I/T-Ratio
> 0.2
Hinweise
für Pneumonie Definition:
- Verschlechterung des Gasaustausches
- Anstieg FiO2-Bedarf >10% innerhalb von 24h oder
-
Beginn einer mechanischen Ventilation
-
Eitriges Trachealsekret
- Sekret aus tiefen Atemwegen mit ≥25
neutrophile Granulozyten und ≤10 Epithelzellen pro Gesichtsfeld
(x100)
*Interleukin kann als Parameter gewertet werden, wenn die laboreigenen
Angaben eines pathologischen Wertes erfüllt sind, gewertet
werden Interleukin 6 und/oder 8.
NRZ 2007
Hinweis: Pneumonien sind unabhängig von einer, wie in der Neo-KISS-Erfassung definierten Gewichtsgrenze von 1800g zu dokumentieren.