wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder invasives Karzinom
Bei der pN-Klassifikation müssen die Subkategorien für pN1, pN2, pN3 verschlüsselt werden.
pNX darf nur angewandt werden, falls keine Lymphknoten untersucht
wurden. Wenn die pathologische Klassifikation auf einer
Sentinel-Lymphknoten-Untersuchung basiert, muss diese durch den Zusatz
(sn) gekennzeichnet werden, also beispielsweise pN1(sn).
Im Falle einer vorausgegangenen neoadjuvanten Therapie (vorausgegangene
endokrine oder Chemotherapie, vgl. Datenfeld "erhaltene
präoperative tumorspezifische Therapie") muss die
ypN-Klassifikation angewandt werden.
Wenn ausschließlich vor der neoadjuvanten Therapie eine
Lymphknotenbiopsie erfolgte, wird das Präfix „y“ nicht
verwendet, sondern es ist die pN-Klassifikation anzuwenden. Falls nach
der neoadjuvanten Therapie noch weitere Lymphknoten entfernt wurden, so
muss die ypTNM Klassifikation angewandt werden.