Die nachstehenden Ausführungen folgen den in der
S3-Leitlinie Mammachirurgie(1), den im Erhebungsbogen für
Brustkrebszentren der DKG/DGS(2) und den von Wilson et al.(3)
formulierten Empfehlungen hinsichtlich der dem Pathologen(1) bzw. dem
Tumorboard(2,3) vorzuliegenden Unterlagen sowie der
interdisziplinären Zusammensetzung des Tumorboards(2,3).
Es wird empfohlen, dass sich die Tumorkonferenz wie folgt
zusammensetzt: Brustoperateur/Brustoperateurin, Radiologe/Radiologin,
Pathologe/Pathologin, Internistische(r), ggfls. gynäkologische(r)
und strahlentherapeutische(r) Onkologe/Onkologin. Entsprechend der
Krankheitssituation sollten die psychoonkologischen,
orthopädischen, neuro-, allgemein-, viszeral-, thorax- und
unfallchirurgischen Fachdisziplinen sowie die der Plastischen Chirurgie
und der Pflege (Breast Care Nurse) hinzugezogen werden. (2,3)
Die Screening-Konferenz kann anerkannt werden, wenn der Teilnehmerkreis den geforderten Teilnehmern entspricht. (2)
Das Ergebnis der Tumorkonferenz wird in einem Protokoll verschriftlicht
(„Protokoll Tumorkonferenz“), das den Behandlungsplan sowie
namentlich die Teilnehmenden umfasst und Teil der Patientenakte
ist.(2,3)
Wenn Antwort „ja“: Zu den für die
prätherapeutische Tumorkonferenz notwendigen Unterlagen sollten
zählen: Patientendaten (Name, Geburtsdatum, Geschlecht,
Identifikationsnummer, wenn vorhanden), Angabe der verantwortlichen
Ärztin bzw. des verantwortlichen Arztes, Anamnese,
Co-Morbiditäten, familiäres Risiko, Tag der Entnahme,
klinische Diagnose bzw. Indikation der Gewebeentnahme und weitere
klinische Informationen wie Entnahmelokalisation der Gewebeprobe (z. B.
Mamma rechts, oberer äußerer Quadrant), Art der Entnahme (z.
B. Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie) sowie klinische Befunde,
Bildgebung (z. B. Befund palpabel/nicht palpabel; Mikrokalzifikation
vorhanden/nicht vorhanden; ggf. mit Übersendung der
Präparat-Radiographie) (1) und Histologie-Grading,
Hormonrezeptorstatus und HER2-Status, KI67-Status.
(1) Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF [Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften], DKG [Deutsche
Krebsgesellschaft] und DKH [Deutsche Krebshilfe] (2018):
AWMF-Registernummer 032-045OL. S3-Leitlinie: Früherkennung,
Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Langversion 4.1.
Stand: September 2018. Berlin: AWMF [Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften]. 329f. URL:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-045OLl_S3_Mammakarzinom_2018-09.pdf
(abgerufen am: 20.09.2018).
(2) DKG [Deutsche Krebsgesellschaft]; DGS [Deutsche Gesellschaft
für Senologie] (2017): Erhebungsbogen für Brustkrebszentren
der deutschen Krebsgesellschaft. Inkraftsetzung am 28.09.2017. Berlin:
DKS, DGS. Dokument Nr.: eb_bz-l1_170928.docx. URL:
https://www.krebsgesellschaft.de/zertdokumente.html
(3) Wilson. ARM; Marotti, L; Bianchi, S: Bignazoli, L: Claassen, S;
Decker, T; et al. (2013): The requirements of a specialist Breast
Centre. EJC – European Journal of Cancer 49(17): 3579-3587. DOI:
10.1016/j.ejca.2013.07.017.